Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

An die Töpfe, fertig, los! – Eröffnung der BfR-MEAL-Studienküche

Am 20. Oktober 2016 wurde gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Dr. Maria Flachsbarth, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Mahlberg, sowie dem Präsidenten des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, die Küche der BfR-MEAL-Studie eröffnet.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am BfR-Standort in Alt-Marienfelde begleitete der radioeins-Moderator Marco Seiffert die Gäste gedanklich durch den Studienablauf. Er sprach mit Expertinnen und Experten über die Herausforderungen und erläuterte anhand des Menüs für einige Stoffe beispielhaft, warum diese ins Untersuchungsprogramm der Studie aufgenommen wurden.
Seit dem 7. November wird nun bis zum Jahr 2020 in der haushaltsüblich eingerichteten Küche gekocht, gebraten und gebacken – und zwar genau so, wie es Verbraucherinnen und Verbraucher auch zu Hause tun. Denn die BfR-MEAL-Studie möchte Aufschluss darüber geben, welche Mengen gesundheitlich fördernder wie möglicherweise schädigender Substanzen die in Deutschland lebende Bevölkerung durchschnittlich zu sich nimmt. Zu diesem Zweck werden die Lebensmittel sowohl in den gängigen Einkaufsstätten eingekauft als auch haushaltsüblich zubereitet.

 

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.