Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Kooperation gesucht: BfR-MEAL-Studie öffnet Langzeitlager

Die Feldphase der ersten deutschen Total-Diet-Studie ist abgeschlossen. In den vergangenen vier Jahren hat das Team der BfR-MEAL-Studie etwa 60.000 Lebensmittel eingekauft, zu Mahlzeiten verarbeitet und auf knapp 300 Stoffe analysiert. Für jede Probencharge wurden parallel zur Analyse Einzelproben in einem Langzeitlager hinterlegt. Sie lagern bei minus 20 Grad Celcius in Glas- beziehungsweise Polypropylen-Behältern. Diese Langzeitproben bietet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) für externe Kooperationen an. Dabei sind verschiedene Anknüpfungspunkte denkbar: Stoffe, die beispielsweise in der BfR-MEAL-Studie nicht berücksichtigt werden konnten, beziehungsweise ein Vergleich der Proben mit Daten anderer Untersuchungen.

Für eine Prüfung der Möglichkeiten einer Zusammenarbeit werden Interessenten gebeten, eine Skizzierung der Projektidee von max. zwei Seiten sowie Angaben über den benötigten Probenumfang per E-Mail an meal@bfr.bund.de zu senden.

Lebensmittelliste der BfR-MEAL-Studie

Stoffliste der BfR-MEAL-Studie

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.