Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Digitale Grüne Woche 2021 gibt Einblick in die Studienküche

Auf der Internationalen Grünen Woche, die am 20. und 21. Januar 2021 digital stattfand, bot das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Einblicke in den Ablauf der BfR-MEAL-Studie. Vom Einkauf bis zum fertigen Gericht - Interessierte konnten eine Video-Führung durch die Studienküche begleiten und dabei mehr über die einzelnen Arbeitsschritte erfahren. „Dabei lassen wir uns in die Töpfe schauen und machen die BfR-MEAL-Studie für alle erlebbar“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Die Ergebnisse dienen als Grundlage, mögliche gesundheitliche Risiken durch den Verzehr von Lebensmitteln in Deutschland noch besser zu erkennen.“

Videobeitrag:

Auf der digitalen Internationalen Grünen Woche wurden die Bühnen in diesem Jahr zum Fernsehstudio: Vorträge und Diskussionsrunden wurden im Internet live übertragen und sind so für ein breites Publikum zugänglich.

Auch das BfR präsentierte sich in einem anderen Format als sonst. Unter dem Motto „Smart4Life“ berichtet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über Projekte im Bereich Lebensmittel und Ernährung. In einem Videobeitrag führte Studienleiterin Dr. Irmela Sarvan durch die BfR-MEAL-Studienküche und erklärte den Ablauf der Studie anhand der einzelnen Räume. Auf dem Speiseplan standen Eierkuchen, die das Team zubereitete und weiterverarbeitete. Dabei wird deutlich, warum die Lebensmittel nicht roh analysiert werden, sondern vor der Analyse zubereitet werden und wie mit den unterschiedlichen Bräunungsgraden das Zubereitungsverhalten in den deutschen Haushalten nachgeahmt wird.

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.